13.03.2017, Exkursion: Pflanzenwelt in Bochum - Matthäusfriedhof in Weitmar

Die frühste Osterglocke im Jahr: Narcissus 'Tete a Tete'  (© Armin Jagel)

Die erste Exkursion im Rahmen der neuen Exkursionsreihe "Botanik vor der Haustür - Pflanzenwelt in Bochum" führte uns auf den Evangelischen Friedhof in Weitmar. Der lange, vergleichsweise kalte Winter hatte zur Folge, dass nur die wirklich ganz frühen Arten schon blühten. Unter den Zwiebel- und Knollenpflanzen z. B. die Osterglocke 'Tete a Tete', der Elfen-Krokus (Crocus tommasinianus) und das Kleine Schneeglöckchen (Galanthus nivalis). Die beiden letzteren treten hier auf Rasenstreifen auch verwildert auf.

Hungerblümchen (Erophila verna agg.)  (© Armin Jagel)

An heimischen Arten blühte noch sehr wenig, wie z. B. das Gänseblümchen, das im Jahr 2017 als Heilpflanze des Jahres ausgerufen wurden - und eigentlich das ganze Jahr durchblüht. Auf den zahlreichen Schotterwegen standen viele Zwerge kurz vor dem Aufblühen, wie das Hungerblümchen. Hier kann man im Laufe des Jahres auch einige Ackerunkräuter finden, die in Bochum auf Äckern heute nicht mehr wachsen, wie der Ackerfrauenmantel (Aphanes arvensis) und das Tännelkraut (Kickxia elatine), das sogar auf der Roten Liste der Pflanzen in NRW steht.