20.05.2017, Exkursion in die Dellbrücker Heide

NSG Dellbrücker Heide  (© BUND Bochum)

Am Vortag zur diesjährigen Landesdelegiertenkonferenz in Köln fand eine zweistündige Exkursion in das Naturschutzgebiet "Dellbrücker Heide" statt. Die Dellbrücker Heide liegt im Nordosten Kölns und gehört mit 40 ha zu den kleinsten aber gleichzeitig zu den wertvollsten Teilräumen der Bergischen Heideterrasse. Sie wurde 2010 durch die Stadt Köln unter Schutz gestellt.

Gabriele Falk vom BUND Köln gibt Erläuterungen zum Gebiet  (© Bund Bochum)

Der BUND betreibt in Abstimmung mit der Stadt Köln die Öffentlichkeitsarbeit, Erholungslenkung und Naturschutzmaßnahmen in dem wertvollen Gebiet. Es bietet vielen seltenen und gefährdeten Tieren einen Lebensraum, insbesondere Vögeln, Tagfalter- und Heuschreckenarten, die im Naturraum - sogar in der berühmten Wahner Heide - ausgestorben sind. Ebenso finden man hier viele bedrohte Pflanzenarten.

Landesvorsitzender Holger Sticht mit der Exkursionsgruppe in der Dellbrücker Heide  (© Bund Bochum)

Bei strahlendem Sonnenschein erreichte unsere Gruppe die offenen Heideflächen und wir wurden von Gabi aus der Kreisgruppe Köln und unserem Landesvorsitzenden Holger durch das Gebiet geführt.

Dabei erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte und die geplante Entwicklung des Gebietes, aber auch über auftretende Probleme wie Vandalismus und liegengelassene Abfälle.

blühender Besenginster (Cytisus scoparius) in der Dellbrücker Heide  (© BUND Bochum)

Trotz vieler Probleme entwickelt sich das Gebiet gut und ist, gerade zur Ginster- und zur Heideblüte, ein wunderschönes Naturjuwel innerhalb der Stadt Köln.

Weitere spannende Infos findest ihr unter www.dellbruecker-heide.net

(Bericht von Jan Michael Haferkamp, 21.05.2017)