Rückzug von den Wiesen: die Hohe Schlüsselblume

Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) auf der BUND-Naturschutzwiese  (© Armin Jagel, 24.03.2017)

"Am Waldesrande, auf feuchten, grasigen Waldblößen, erhebt der Hohe Himmelsschlüssel, Primula elatior, auf langem Schafte seine Dolde über den filzigen, graugrünen Blätterquirl und wendet seine gelbe Blume dem blauen Himmel und der Sonne zu", so Humpert in seiner Flora von Bochum im Jahr 1887. Und an anderer Stelle: "Feuchte Gebüsche (in der Wanne), feuchte Wiesen, häufig."

Heute ist die Hohe Schlüsselblume in Bochum nicht nur nicht mehr häufig, sondern so selten, dass man sie so gut wie nicht mehr zu Gesicht bekommt. Nur an sehr versteckten Stellen "In der Wanne" (= Berger Tal), im NSG Oberes Ölbachtal und in Sevinghausen kommen noch einige wenige Pflanzen vor. Auf Wiesen jedoch gar nicht mehr, da diese heute fast alle überdüngt und mit Herbiziden behandelt sind. Und selbst an den Stellen, wo noch Schlüsselblumen wachsen, gehen die Bestände zurück, weil sie von Brennnesseln und anderen Stickstoff liebenden Arten überwachsen werden.

Zur Erinnerung an die ehemals so häufige Art haben wir einige Pflanzen in die BUND-Naturschutzwiese gesetzt und hoffen, dass sie sich hier selbst ausbreitet.

Hohe Schlüsselblume (Primula elatior) im Teutoburger Wald  (© Armin Jagel)

Wie in Bochum ist die Art auch in ganz NRW deutlich seltener geworden und wächst heute fast nur noch in feuchten Wäldern, oft entlang von Bächen. Obwohl es zumindest im Flachland angebracht ist, hat man sich noch nicht durchringen können, sie in den entsprechenden Großlandschaften auf die Rote Liste NRWs zu setzen. Im Ruhrgebiet ist sie aber mittlerweile so selten, dass sie hier als gefährdet eingestuft wurde.

Garten-Primel (Primula vulgaris), verwildert in einer Wiese in Steinkuhl  (© Armin Jagel)

Selten findet man die Hohe Schlüsselblume auch in Bochumer Gärten, dann meist als Zuchtsorte. Eine viel größere Rolle spielt hier aber die in vielen Farben erhältliche Garten-Primel (Primula vulgaris). Sie hat nicht den von Humpert beschriebenen langen Blütenstandsstiel (= Schaft). Die langgestielten Blüten setzen direkt in der Blattrosette an.

Echte Schlüsselblume (Primula veris)  (© Armin Jagel)

Außerdem in Gelb findet man in Gärten schon mal die Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris), die in Deutschland im Jahr 2016 zur Blume des Jahres ernannt wurde. Sie kommt heute in NRW fast nur noch in den Kalkgebieten vor und wächst in Bochum nicht natürlicherweise. Sie hat wie die Hohe Schlüsselblume einen Blütenschaft und gelbe Blüten, die aber auf jedem Blütenblatt am Eingang zum Blütenschlund einen kräftig orangen Fleck besitzen. Die Wiesen-Schlüsselblume ist als Heilpflanze bekannt und wurde daher auch in Bochum schon immer in Gärten gepflanzt.

Garten-Primeln und Wiesen-Primeln verwildern im Siedlungsbereich gelegentlich aus den Gärten in angrenzende Wiesen und Rasen.

Mehr Bilder zur Hohe Schlüsselblume finden Sie hier.

Armin Jagel (26.03.2017)