Der Begriff "Klimaschutz"

An dieser Stelle möchten wir zunächst den Begriff "Klimaschutz" erläutern, weil er oft zu Missverständnissen führt. In Gesprächen wird oft deutlich, dass zwei unterschiedliche Sachverhalte mit dem Begriff gemeint sind:

Hitzeschutz

Urbane Hitzeinsel. Zunahme der Temperatur bei dichterer Bebauung  (Urban_heat_island.svg: TheNewPhobiaderivative work: Alexchris, Public domain, via Wikimedia Commons)

In urbanen Kontext bezieht sich der Begriff häufig auf die Maßnahmen, die in einer Stadt zur Reduzierung der innerstädtischen Hitzebelastung im Sommer (Lokales "Klima") durchzuführen sind. Hierbei geht es um Themen wie Gebäudebepflanzung, Anlage von kleinen Teichen als Wärmepuffer oder die Verwendung heller Baustoffe, um die Reflektion der Sonneneinstrahlung zu erhöhen und damit die Wärmemenge, welche in den Gebäudekörpern verbleibt, zu reduzieren.

Klimaschutz

Darstellung der Wärmezunahme seit 63 Jahren  (NASA, Public domain, via Wikimedia Commons)

Im globalen Kontext bezieht sich der Begriff demgegenüber auf die durch den Kohlendioxid (CO2) Ausstoß bei der Verbrennung fossiler Energieträger hervorgerufenen Erwärmung der Erde insgesamt und die damit verbundene Auswirkung auf das großräumige Klimageschehen. Hierbei wird häufig außer acht gelassen, dass Methan (CH4) eine deutlich höhere Wäremwirkung erziehlen kann und es auch hier Möglichkeiten der Reduzierung gibt.

Fazit

Um zukünftig Verwechselungen zu vermeinden, wollen wir den Begriff "Klimaschutz" nur bei den unter 2. genannten Kontext verwenden. Für den unter 1. genannten Kontext wollen wir den Begriff "Hitzeschutz" verwenden.