Wiese im Westpark blüht

17. Mai 2023

Im September 2021 hat Sven Mühlhaus im Westpark einen Wiesenstreifen angelegt. Nun blüht er in voller Pracht

Blühender Wiesenstreifen im Bochumer Westpark  (© Armin Jagel)

Neu angelegte Blumenwiesen brauchen immer etwas Zeit, sich zu entwickeln. Im Jahr nach der Ansaat sehen sie meist noch nicht sehr spektakulär aus. Nun aber kann man die Wiese, die Sven im Westpark Ende 2021 angelegt hat, in voller Pracht blühen sehen. Es dominieren Margeriten (weiß) und Wiesen-Pippau (gelb), aber es sind bei genauem Hinsehen noch sehr viel mehr bunt blühende Arten beteiligt.

Die Insekten freuen sich darüber! So konnten wir in nur 10 min neben der Honigbiene auch mehrere Wildbienen-Arten (Blutbienen, Sandbienen, Gelbbindige Furchenbiene, Schmalbienen, Acker-Hummel), Schwebfliegen, Goldfliegen, Fleischfliegen und auch eine Krabbenspinne beobachten, die hoffte, eine der Bestäuber zu erwischen.

Die Wiese zieht sich entlang des Hanges am östlichen Eingang zum Park an der Allestraße. Im oberen Bereich der Böschung sind wertvolle Magerrasen entwickelt und wir wollen beobachten, wie beide Lebensäume sich nach und nach miteinander verzahnen. (AJ)