18.03. Wassertag im Flüsseviertel. Save the Date

05. März 2023

Am 18.03. findet der Wassertag als Kooperatioin von IG Grumme, VBW, Emscher Genosssenschaft, Stadt Bochum und uns statt. Save the Date. Weiteres hier..

So kommt das Flüsseviertel zum Fließen

Ziel ist es, die Zuflusssituation von Frischwasser für die Grummer Teiche zu verbessern.

Programm und Themen

Immer mehr Flächen unserer Stadt werden bebaut, asphaltiert oder zugepflastert. Die Folge: Wenn es regnet, hat die Natur immer weniger davon. Grundwasser kann sich nicht sammeln und Bäche vertrocknen. Gleichzeitig sind bei starkem Regen die Abwasserkanäle überlastet, Reparaturen werden teurer und Hochwasser droht.
Möchten Sie einen Beitrag für die Umwelt leisten?
Schützen Sie unsere lebensnotwendige Ressource Wasser! Indem wir die Versiegelung unserer Böden entfernen und Regenwasser nicht mehr in Kanäle ableiten, können wir gemeinsam den natürlichen Kreislauf des Regenwassers stärken. So schützen wir uns im Sommer vor extremer Trockenheit und Hitze und machen unser Wohnviertel lebenswert!

• 11:00 UhrBegrüßung und Infostände
  • 11:30 UhrIG Grumme: Gute Beispiele für den eigenen Garten
  • 12:00 UhrTiefbauamt / ZI Klima.Werk: Klimaanpassung im Garten - Welche Maßnahmen und Förderungen gibt es?
  • 12:30 UhrVBW Bauen und Wohnen: Abkopplung der VBW-Grundstücke im Flüsse-Viertel

KindermalWerkstatt „Dein grünes Haus“
sowie Kaffee und Kuchen