An einem sonnigen Samstag versammelten sich Aktive der BUND-Kreisgruppe am Stadion des VfL Bochum, um dort die Wanderbäume abzuholen. Sie sollten ein neues Zuhause bekommen. Die sechs Obstbäume standen seit rund einem halben Jahr hinter dem Stadion und konnten wohl so manches „Stadion-Beben“ der letzten turbulenten Fußballsaison des VfL Bochum erleben.
Zum Abschied gab es am Stadion ein Fotoshooting der BUND-Gruppe mit den Bäumen.
Durch die Straßen zogen wir die Bäume über Stock und Bordstein bis nach Grumme.
Nach rund einer Stunde kamen wir an der Johanneskirche an, stellten die Bäume vor der Kirche ab und versorgten sie mit Wasser. Auch wir hatten uns ein Picknick verdient.
Alle Aktive freuten sich über die gelungene Aktion. Vielleicht laden die Bäume ein, sich in ihrem Schatten vor der Kirche auszuruhen oder in einem Buch aus dem nahen Bücherschrank zu schmökern.
Bericht Wiltrud Geurtz
Hier ein paar Eindrücke vom Umzug der Wanderbäume am 08.06.2024. Startpunkt war die Rundsporthalle am VfL Stadion. Von dort ging es bei zum Glück trockenem und nicht zu heißem Wetter entlang der Castroper Straße. An der Ritterburg bogen wir dann in die Siedlung ab. Die genaue Route ist auf einer Karte hier dargestellt.
Am Zielpunkt angekommen wurden dann noch die in die Jahre gekommenen Wagen durch neue getauscht.
Man sieht, wieviel Spaß es allen Beteiligten gemacht hat. Vielen Dank auch für die Unterstützung durch die vielen Ehrenamtlichen der Johanneskirche Bochum Grumme.