Unser Infoteam in Bochum unterwegs

30. August 2021

Das Infoteam zusammen mit Vorstand Kreisgruppe Bochum

Seit heute geht in Bochum ein junges Team des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) von Tür zu Tür und informiert über den gemeinnützigen Verein und seine Projekte. Annette Hoffstiepel, im Vorstand der Kreisgruppe Bochum, wünscht sich:

„Es mögen möglichst viele Bürgerinnen und Bürger die Arbeit des BUND kennen lernen und das Angebot nutzen, die wertvolle Arbeit zu unterstützen. Besonders freuen wir uns über Menschen – ganz gleich ob jung oder alt – die sich ehrenamtlich engagieren wollen und natürlich über neue Mitglieder, welche unsere umweltpolitische und gemeinnützige Arbeit mit ihrer Stimme und einem finanziellen Beitrag unterstützen."

Der BUND ist ein Mitgliederverband, und je größer und stärker seine Gemeinschaft ist, desto mehr erreicht er natürlich für Umwelt und Natur. Inhaltlicher Schwerpunkt der Arbeit vor Ort sind folgende Themen:

• Pflege und Betreuung unserer Naturschutzwiese in Laer
  • der Einsatz für Naturschutz und Artenvielfalt durch Exkursionen, praktische Arbeit, Vorträge und Infostände
  • Die Mitarbeit im Naturschutzbeirat der Stadt Bochum und in Gremien und die Ausarbeitung von Stellungnahmen
  • die Entwicklung einer zukunftsfähigen Stadt Bochum durch Unterstützung des Radentscheids und der Klimawende Bochum
  • Einsatz für Erhalt und Schaffung von Natur- und Lebensräumen in der Stadt und Widerstand gegen die massive Flächenversiegelung
  • Organisation von Repaircafé und Handysammlung
  • und vieles mehr

Die BUNDjugend Bochum als eigenständige Gruppe engagiert sich praktisch und mit Infoständen. Man kann an vielen Aktionen teilnehmen, Gleichgesinnte treffen und sich in Nachhaltigkeitsprojekten engagieren!