Regenwasser-Spaziergang durch Bochum-Grumme

18. April 2023 | Flüsse & Gewässer, Klimawandel, Ökologische Stadt

Bei bestem Wetter machen wir uns am Freitag 21.4. ab 16 Uhr zusammen mit der IG Grumme und weiteren Beteiligten auf einen Regenwasserspaziergang. An 3 Orten wollen wir den Weg des Regenwassers verfolgen. Zuerst besichtigen wir ein privates Mehrfamilienhaus, dass schon seit langem einen großen Teil des Regenwassers nicht mehr in den Abwasserkanal einleitet, sondern auf dem eigenen Grundstück versickern lässt. Weiterlesen..

Regenwasser-Spaziergang durch Grumme

Freitag 21.4.23, 16 Uhr bis 18 Uhr

Bei bestem Wetter machen wir uns am Freitag 21.4. ab 16 Uhr auf einen Regenwasserspaziergang.

Hier wird gezeigt, wie man das Grundstück dafür vorbereiten muss und ob bei Regen dort Wasser auf dem Grundstück steht oder wie schnell es abfließt. Danach geht es weiter zu der nur wenige hundert Meter weiter in die Grummer Teiche mündenden „Schmalen Becke“. Dieser Bach führt normalerweise nur wenig Wasser, aber bei Regen füllt er sich. Bei Starkregen jedoch, wird er zu einem großen Abwasserkanal, weil er gleichzeitig der Ablauf für eine Abschlagsöffnung des Abwasserkanals dient. Dann läuft die Kloake dort direkt in die Grummer Teiche, was man nachträglich an Überresten von Binden, Klopapier oder anderen Rückständen aus dem Abwasser sehen kann.

Anschließend geht es einige hundert Meter weiter zum Wendehammer der Aggerstraße, wo die VBW Bauen und Wohnen zahlreiche Mietshäuser unterhält. Auf dem Wassertag der IG Grumme im März hatte die VBW angekündigt, diese Häuser vom Kanalnetz abzutrennen und das Regenwasser versickern zu lassen. Wir schauen uns vor Ort an, ob und wie das praktisch passieren kann.

Als letzten Ort beim Regenwasserspaziergang durch Grumme kommen wir zur Johanneskirche. Dort wollen wir unter fachkundiger Anleitung der Emschergeossenschaft zeigen, wie das Wasser versickern kann. Dort wird ein kleiner Versickerungsversuch aufgebaut.

Auf der gesamten Tour begleiten uns die Fachleute von der Emschergenossenschaft, des Tiefbauamts der Stadt Bochum und der IG Grumme. Außerdem haben sich auch Teilnehmer anderer Fachgruppen, zum Beispiel des Naturschutzbunds BUND, angekündigt. Bürger und andere Interessierte sind herzlich zum Mitlaufen eingeladen. Im Anschluss ist ab ca. 18 Uhr auch Gelegenheit für vertiefende Gespräche im Garten der Johanneskirche (Patmosstraße).

Wir bitten um eine Anmeldung per Mail an IG@Grumme.de .
Treffpunkt am 21.4. 16 Uhr:
Vor Josephinenstr. 99 (graue Hütte), Bushaltestelle: Liboriusstraße