Mitgliederversammlung 2018

19. März 2018

Unsere Jahreshauptversammlung fanbd am 19. März 2018 statt und zwar wie gewohnt ab 19 Uhr im Umweltzentrum an der Alsenstraße. Alle Mitglieder des BUND Bochum waren hierzu herzlich eingeladen. Insgesamt waren zehn Mitglieder anwesend und zusätzlich drei Gäste.

Vortrag: BUND-Naturschutzwiese 2017  (© Armin Jagel)

Im Rahmen der Versammlung berichtete Armin Jagel in einen Vortrag über die Aktivitäten auf der BUND-Naturschutzwiese in Bochum-Querenburg im Jahr 2017 und deren geplanten Entwicklung zur "Historischen Wiese", einer Wiese, wie sie so oder so ähnlich im 19 Jahrhundert nachweislich vorkam. Schwerpunkt seiner Ausführungen war die Artenvielfalt der Obstwiesen, die im Wesentlichen auf der heutzutage weitgehend verloren gegangenen adäquaten Pflege der Wiese (nicht der Bäume) beruht. Die Wiese wird jetzt nicht nur zweimal im Jahr gesenst, sondern es wird durch Regio-Saatgut und gesammelten Samen aus der Umgebung versucht, die Wiese wieder zu einer bunt blühenden zu machen.