Kreisgruppe Bochum

Kleines Wiesenvögelein im NSG Ruhraue Stiepel

18. Mai 2021

Die größten, besten und letzten halbwegs natürlichen Wiesen in Bochum liegen im neuen Naturschutzgebiet auf dem Gelände der ehemaligen Wassergewinnung an der Ruhr. Ein Bewohner fliegt gerade

Kleines Wiesenvögelein (Coenonympha pamphilus) im NSG Ruhraue Stiepel  (© Harald Geier)

Früher war das Kleine Wiesenvögelein (Coenonympha pamphilus) bei uns ein sehr häufiger Tagfalter des Grünlandes. Inzwischen ist er landesweit so stark zurückgegangen, dass der in NRW auf der Vorwarnliste steht und im Bergischen Land, wo das neue NSG liegt, bereits als gefährdet gilt (Rote-Liste-Kategorie 3). Thomas Kordges, der die Aufstellung des Pflege- und Entwicklungsplans koordiniert, schreibt zum Wiesenvögelein: "Tatsächlich ist Stiepel der einzige Standort im näheren Umkreis, wo es noch gute Bestände des Falters gibt. Er ist hier geradezu eine Charakterart und ein schöner Indikator für die dortigen Grünlandgesellschaften, die noch nicht so überdüngt sind wie in der restlichen Kulturlandschaft ". Dieser schöne Falter steht für zahlreiche weitere seltene Tierarten, die hier noch zu finden sind. Hoffen wir, dass es nach Aufgabe der Flächen durch die Wassergewinnung und Ausweisung als Naturschutzgebiet so bleibt. (AJ)

Zur Übersicht