Jahreshauptversammlung 2023 der BUND Kreisgruppe

11. März 2023

Am 06.03.2023 fand in den Räume des Umweltzentrum Bochum unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Da sie in den letzten Jahren coronabedingt nicht stattfand, hatte der bisherige Vorstand schon seit längerem darauf hin gearbeitet, dass dieses wichtige demokratische Gremium zusammenkommt.

Einladung und Teilnehmerliste

Jahreshauptversammlung 2023 der BUND Kreisgruppe

Wiederwahl des bisherigen Vorstandes

Am 06.03.2023 fand in den Räume des Umweltzentrum Bochums unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Da sie in den letzten Jahren coronabedingt nicht stattfand, hatte der bisherige Vorstand schon seit längerem darauf hin gearbeitet, dass dieses wichtige demokratische Gremium zusammenkommt.

So trafen sich mehr als ein dutzend Vereinsmitglieder*innen, um die Tagesordnung durchzuarbeiten. Der Bericht der Schatzmeisterin wurde durch den Prüfungsbericht der Kassenprüferin ergänzt. Es gab nichts zu beanstanden. Vielen Dank daher an beide.

Im Tätigkeitsbericht des Vorstandes wurden noch einmal die Schwerpunkte der letzten drei Jahre beleuchtet und dazu ein paar Fragen aus dem Gremium an den Vorstand gerichtet. Alle Fragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden. Das Vorstandsteam inkl. der Schatzmeisterin konnte somit vom Gremium entlastet werden.

Anschließend wurden mehrere satzungsgemäße Wahlen durchgeführt, u.a. auch für die Stellvertretenden zur Landesdelegiertenversammlung. Auch wenn noch nicht klar war, wo und wann diese stattfinden wird, konnten wir doch ausreichend Teilnehmende und deren Stellvertretenden wählen.

Die Wahl des Vorstandteams ergab dann die Wiederwahl des bisherige Vorstandes, was auch noch mal eine Bestätigung für die Zufriedenheit der Vereinsmitglieder*innen mit den handelnden Personen aufzeigte. Der Vorstand besteht somit weiterhin aus Angelika Klask, Annette Hoffstiepel und Frank Heuer.

Der anschließende Austausch über die Schwerpunkte der Arbeit des Vereins in 2023 brachte interessante Impulse aber auch die Notwendigkeit hervor, noch mehr Mitglieder*innen zur aktiven Mitwirkung anzuregen.