Die Wiesen blühen auf dem Ev. Friedhof in Wattenscheid-Westenfeld

23. Mai 2023

Auch die angelegten Wiesen auf dem Ev. Friedhof in Wattenscheid-Westenfeld entwickeln sich gut. Bei der Erfassung der Artenvielfalt haben wir die 600 erreicht

Ausschnitt aus der Wattenscheider Blumenwiese  (© Armin Jagel)

Auf den Ev. Friedhof in Wattenscheid hat Holger Sense mit seinen Kollegen und Kolleginnen mit unserer Unterstützung nun schon mehrere Wiesen angelegt. Auf dem Bild sieht man einen Ausschnitt mit Kuckucks-Lichtnelke, Spitz-Wegerich, Großem Sauerampfer und Margeriten. Auf fast jeder Margeriten-Blüte sitzen Trauer-Rosenkäfer. Eine weitere Fläche von etwa 700 m² werden wir in diesem Jahr in die Wiesenentwicklung mitaufnehmen.

Zwischendurch arbeiten wir weiter an der Gesamtartenliste des Friedhofs, bei dem es noch viel zu holen gibt, denn zu jeder Jahreszeit gibt es andere Tiere zu entdecken. Am 23. Mai haben wir die Anzahl von 600 erfassten Arten insgesamt erreicht, darunter 176 Wildpflanzen, 169 wilde und gepflanzte Gehölze sowie 190 Insektenarten, darunter 116 Schmetterlingsarten!  (AJ)