Die BUND-Wanderbaumallee ist an der dritten Station angekommen

05. Oktober 2022 | Lebensräume, Nachhaltigkeit, Naturschutz, Wanderbäume

Seit dem 1. Juni ist die Wanderbaumallee nun unterwegs...

Die Wanderbaumallee am Ulrich-Jakobowsky-Haus der Lebenshilfe Bochum.

Am 1. Juni sind ist die Wanderbäume das erste Mal unterwegs gewesen. Nachdem die Bäume im Frühjahr in die Wagen gepflanzt wurden und die Wagen bemalt, zog die Wanderbaumallee mit zwei dritten Klassen zur Wilbergschule. (Bilder 1-7 in Bildergalerie)

In den Sommerferien zogen die Wagen dann um zum  Ulrich-Jakobowsky-Haus der Lebenshilfe Bochum, und boten dabei Bewohner- und Besucher/innen Sitzgelegenheit und Obstbäume alter Sorten zum Anschauen. (Bilder 8-12 in Bildergalerie)

Zum Klimastreik-Tag am 23.9. haben die Schüler/innen des Schulzentrums Gerthe die Wanderbaumallee auf ihren Schulhof gezogen. Der Umzug der Wanderbaumallee wurde von ca. 30 Schüler/innen der Anne-Frank-Realschule, des Heinrich-von-Kleist-Gymnasiums sowie Interessierten und der Polizei begleitet.
Derzeit wird das Schulzentrum Gerthe neu gebaut. Mit dem Wanderbaumprojekt wollen die Lernenden und Lehrenden an die Verantwortlichen in Verwaltung und Planung appellieren, den Freiraum als grüne Oase zu gestalten.
Anhand der BUND-Wanderbaumallee möchten die Schüler und Schülerinnen des Schulzentrums Gerthe unter Federführung der Garten-AG der Anne-Frank-Realschule sowie des Heinrich von Kleist-Gymnasiums demonstrieren, wie die Aufenthaltsqualität an dem jeweiligen Ort, in diesem Fall der Schulhof, durch Bäume verbessert werden kann. Dafür werden verschiedene Bäume und Sitzgelegenheiten genutzt, um Grün an diese Orte zu bringen und Orte zum Verweilen zu schaffen. (Bilder 13-17 in Bildergalerie)