Kreisgruppe Bochum

Bunte Wiesen auf dem ev. Friedhof in Wattenscheid - Einsaat

09. März 2021 | Naturschutz, Pflanzen in Bochum, Tiere in Bochum

Es ist geschafft, nach den Wochen mit Frost und Matsch konnte nun endlich eingesät werden. Mit Regiosaatgut natürlich.

Einsaat der neuen Blumenwiese auf dem ev. Friedhof in Wattenscheid  (© Holger Sense, 09.03.2021)

Im Moment sieht die neue Wiese noch trostlos und nach einem frisch gepflügten Acker aus. Aber nun heißt es erstmal warten und hoffen, dass der März nicht wieder so trocken wird wie in den letzten Jahren. Bei passendem Wetter geht die Saat bald auf und die Wiese nimmt ihren Anfang. Im ersten Jahr wird es noch nicht so bunt sein, denn Wiesenpflanzen brauchen etwas Vorlauf, da sie zum größten Teil mehrjährig sind. Aber zumindest die sog. "Akzeptanzarten" Klatsch-Mohn und Kornblume werden blühen und vielleicht auch ein paar Margeriten, sodass es im Sommer schon ein bisschen was zu sehen gibt, das auch Insekten gerne annehmen.

Zur Übersicht