Aktionsnachmittag zur Unterschriftensammlung für 100% Ökostrom in Bochum

07. September 2021

Ankündigung Klimawende Kundgebung  (Klimawende Bochum)

Am 12.09.2021 veranstaltet die Klimawende Bochum ab 14 Uhr auf dem Dr. Ruer Platz einen Aktionsnachmittag mit Unterschriftensammlung für ihren Einwohnerantrag. Unter dem Motto „Jede Tonne CO2 ist zu viel“ wird die
Aktion mit Musik, Rede-und Slambeiträgen lokaler Künstler:innen die Forderung der Bürger-Initiative nach 100% Ökostrom auf die Straßen Bochums bringen. Eine große Wolke aus Ballons soll hierbei die Tonnen CO2, die durch die Stadt Bochum ausgestoßen werden verdeutlichen. Alle Bochumer:innen, ab 14 Jahren sind am 12.09. eingeladen durch ihre Unterschrift das CO2 Budget symbolisch zu reduzieren und somit ein Zeichen an die Stadt zu senden.

Bochums Grundversorgung soll grün werden. Um das zu erreichen hat sich im Februar 2020 parallel zum RadEntscheid die Bürgerinitiative Klimawende Bochum gegründet. Trotz der Schwierigkeiten, die die Corona Pandemie für solche Vorhaben mit sich bringt, treibt die Gruppe ihr Vorhaben weiter voran.

Mit Hilfe direkter Demokratie soll der Stadt gezeigt werden, dass Bochums Bürger:innen Strom aus erneuerbaren Energien wollen. Deshalb stellt die Klimawende Bochum einen Einwohnerantrag, in dem sie die Umstellung der Stadtwerke Bochum auf 100% Ökostrom ab 2025 fordert. Die Unterschriftensammlung dazu läuft bereits. 8.000 Unterschriften werden benötigt, um die Forderungen in den Stadtrat einzubringen.

Unterstützt wird die Klimawende Bochum an diesem Tag von den Scientist4Future Bochum, den Fridays4Future Bochum sowie lokalen Künstler:innen wie Sebastian 23 und Friederike Becht. Die Zahl der Unterstützer:innen wie lokalen Verbänden, Initiativen und Unternehmen wächst stetig. Die Ortsgruppen von BUND, NABU und den Scientist4Future stehen hinter dem Einwohnerantrag.

Unterschreiben kann man nicht nur am Tag der Kundgebung auf dem Dr. Ruer Platz, sondern auch an den verschiedensten Sammelaktionstagen und Sammelstellen. Alle Interessierten sind aufgerufen sich an der Unterschriftensammlung zu beteiligen.

--------------------

Weitere Informationen und die Unterschriftenliste zum selbst ausdrucken finden Sie unter www.klimawende-bochum.de.
Kontakt:
Klimawende Bochum