Kreisgruppe Bochum

1000 Arten auf unserer Obstwiese!

20. Mai 2021

Es ist vollbracht, seit 2018 zählen wir alle Arten auf unserer Naturschutzwiese, nun haben wir die 1000 überschritten

Kleewickler (Grapholita compositella) auch Wiesen-Kerbel (Anthriscus) auf der Obstwiese an der Schattbachstr. in Bochum-Laer  (© Armin Jagel)

Der 1000ste war der kleine aber feine Kleewickler (Grapholita compositella) auf Wiesen-Kerbel (Anthriscus sylvestris). Insgesamt haben wir nun 646 verschiedene Insektenarten, dabei führen die Schmetterlinge mit 182 Arten. Und es kommen jeden Tag neue Arten dazu, obwohl es doch immer noch so verhältnismäßig lausiges Wetter ist. Wenn es endlich warm wird, werden wir die Artenzahlen durch nächtliches Leuchten noch deutlich steigern können, nun gehen wir die 2000 an :-) (AJ)

Zur Übersicht