Kreisgruppe Bochum

Weiß, rosa und sehr früh: die Kirschpflaume

blühende Kirschpflaume (Prunus cerasifera) auf der BUND-Naturschutzwiese  (© Armin Jagel, 24.03.2017)

Die Kirschpflaume (auch Myrobalane genannt, oder im Volksmund fälschlich Mirabelle) stammt vom Balkan und aus Klein- und Mittelasien. Es ist ein kleiner Baum, der besonders im März auffällt, wenn er blüht - etwa zeitgleich mit der Schlehe (Prunus spinosa), die aber ein Strauch ist. Beide gehören bei uns zu den am frühsten, weiß blühenden Gehölzen. Sie blühen noch vor Apfel, Birne und Kirsche. In Bochum steht die Kirschpflaume meist an Straßen- und Gebüschrändern, wo sie gepflanzt wurde. Eine Pflanze wächst auf der BUND-Naturschutzwiese.

Kirschpflaume (Prunus cerasifera) auf der BUND-Naturschutzwiese  (© Armin Jagel)

Die Blüten der Kirschpflaume sind größer als die der Schlehe, aber kleiner als die des Kirschbaums (Prunus avium). Nach der Blütezeit ist sie unauffällig, bis sie zur Fruchtzeit mit ihren leckeren, gelben Früchten wieder glänzt. Die Früchte liegen in der Größe zwischen Kirschen und Pflaumen.

Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra') in Ehrenfeld  (© Armin Jagel)

In Gärten oder ebenfalls an Straßenrändern gepflanzt, findet man die zur gleichen Zeit blühende Blutpflaume (Prunus cerasifera 'Nigra'). Bei ihr handelt es sich um eine sehr weit verbreitete, rosa blühende Sorte der Kirschpflaume, die außerdem rötliches Laub und rote Früchte bildet.

Blutpflaume (rosa) mit einem gepfropften Ast der Kirschpflaume (weiß)  (© Armin Jagel)

Hat man nicht so viel Platz oder möchte etwas Besonders haben, dann kann man einen Mix aus beiden herstellen, in dem man einen Ast des einen Baumes auf den anderen pfropft. So bekommt man im Frühjahr einen zweifarbigen Strauch, wie es z. B. einen gibt am unteren Hustadtring in Querenburg.

Mehr Bilder zur Art finden Sie hier.  

Armin Jagel (28.03.2017)