Wassertag in Grumme

Eine Nachschau

Szene eines Eigentümervortrags über selbst durchgeführte Versickerungsmaßnahmen Szene eines Eigentümervortrags über selbst durchgeführte Versickerungsmaßnahmen

Zum Wassertag in Grumme strömten am 18.03.2023 rund hundert interessierte Bürger*innen in den Gemeindesaal der ev. Johanniskirche. Die Kurzvorträge der Vertreter*innen des städtischen Tiefbauamtes, der VBW Bauen und Wohnen, der Zukunftsinitiative Klima.Werk, der Emschergenossenschaft und eines Hausbesitzers zeigten sehr anschaulich, wie vielfältig Regenwasser vom Kanal entkoppelt werden kann.

Plakat von Klima.werk Plakat des Klima.werk mit Darstellungen zum Wassermanagement

Das Wasser wird von den Dächern über Rinnen in Mulden, Rigolen, Bäche oder im Falle der VBW-Siedlung in die Grummer Teiche gelenkt. Das Oberflächenwasser kühlt Siedlungen in heißen Sommern herunter, erhöht den Grundwasserspiegel und bewässert Gärten. Ganz nebenbei wird auch noch Geld gespart, da die städtischen Regen-Abwassergebühren wegfallen.

An den Infoständen kamen die Besucher*innen untereinander und mit den Expert*innen sehr rege zum Thema Wasser im eigenen Wohnumfeld ins Gespräch. Da ging es vor Allem um die praktische Umsetzung und Erfahrungsaustausch, ganz nach dem Motto "Wir packen es an. Wir setzen der Klimaerwärmung etwas entgegen."

Infostand des BUND Bochum Infostand mit auf dem Tisch ausgebreitetem Infomaterial des BUND

Am BUND-Infostand war das Interesse auch für weitere Umweltthemen groß, z. B. für die Artenvielfalt. Sie wird in einer feuchten 'Flüssesiedlung' rund um die Grummer Teiche sicher eher erhalten bleiben, als in wasserarmen, stark versiegelten Wohnsiedlungen.

Detail der VBW Maßnahme zur Abkoppelung Ein Mitarbeiter der VBW erklärt die Abkoppelungsmaßnahme

Es war eine sehr interessante Veranstaltung. Sie lässt hoffen, dass mit der VBW-Siedlung in Grumme als Vorbild das 'Wasser in Fluss kommt' und das Ziel  'Schwammstadt Bochum' im gesamten Stadtgebiet erreicht wird.

Alle Eindrücke von der Veranstaltung

Dies sind alle Eindrücke vom Wassertag an den Grummer Teichen.

Unsere Arbeit unterstützen

Wir benötigen Menschen, die uns durch aktive Mitarbeit unterstützen. Es gibt in Bochum noch vieles für den Umweltschutz zu tun.

Sollte ihnen einen aktive Mitarbeit nicht möglich sein, würden wir uns über eine Spende freuen. Die Unterhaltung des Büros in der Alsenstrasse, Unterhaltung der Naturschutzwiese, Aufbau von Infoständen, Durchführung der Apfelsammlung uvm. ist ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar.