Upcycling Neujahr 2024

01. Januar 2024 | BUND, Lebensräume, Repair Café, Mobile-Box, Chemie, Weltretten im Alltag

Silvester hat wieder viel Müll produziert, Zeit ihn wiederzuverwenden, neudeutsch upcycling. Ausserdem freut sich an Silvester die Lunge. Infos zu Feinstaub liefern wir hier auch gleich mit.

Eingesammelte Silvesterraketenreste Upcycling Neujahr 2024

Herzlich willkommen in 2024

Wieder ein Jahr in dem man für den Schutz der Umwelt aktiv werden kann. Fangen wir gleich damit an. Als wir heute morgen mit unserem Gott sei dank nicht mehr vor Angst zitternden Hund spazieren waren, habe ich die Gelegenheit genutzt, für unseren Garten Stöcke zu sammeln, die man hier und da z.B. für das Leiten von Pflanzentrieben nutzen kann. Sie sind aus Holz und auch für andere Dinge, die man aus Holz basteln kann, gut geeignet. Auf dem Foto sieht man die Menge, die bei einem Spaziergang im Umfeld der Grummer Teiche in 45 Minuten zusammen gekommen ist.

Dabei ist mir, nur so nebenbei, aufgefallen, wieviel Plastikmüll unter den Büschen liegt. Die Tiere an den Grummer Teichen werden sich freuen, auch wir, wenn er schön zu Mikroplastik feingemahlen eines Tages wieder auf unserem Teller landet. Der Globus ist halt rund und die Natur besteht aus Kreisläufen. Sollten wir im Frühjahr einen Stadtputz machen? Wer Interesse hat gerne am Besten per Email bei uns melden.

Ach ja, Silvester gehen ja auch immer die Feinstaubmesswerte durch die Decke. Grund, auch mal wieder über dieses Thema nachzudenken. Unsere Kreisgruppe hat ja vor, eigene Messsensorik für Umweltparameter anzuschaffen und ist auch teilweise schon dabei. Wer Interesse hat, an der Messung verschiedener Paramter wie Lärm, Feinstaub, Temperatur (Hitze) usw. mitzuwirken, kann sich auch gerne bei uns melden. Hier sind mal ein paar Infos schnell zusammengetragen:

Upcycling

Feinstaub

Mikroplastik

Stadtputz am Kemnader See 2023

Beim Stadtputz hatten alle, ob groß ob klein, Spaß und es kam eine Menge zusammen.