Torffrei Gärtnern in Bochum

15. März 2024

Es ist wieder soweit, die Gartensaison hat begonnen und der Groß- sowie Kleingärtner geht ins Beet. Leider wir dort oft torfhaltige Erde verwendet. Welche ökologischen Alternativen es gibt, zeigen wir.

Gärtnern  (EliCarrera / Wikimedia)

Verzicht auf torfhaltige Gartenerde

Laut Internetseite der Stadt Bochum gibt es in unserer Stadt 80 Kleingartenanlagen mit ca 5500 Parzellen. Die Parzellen sind unterschiedlich groß, aber überschlägig kann man von ca 350-400 m² je Parzelle rechnen. Das ist eine nicht unerhebliche Fläche.

Hinzu kommen die zahlreichen privaten Gärten aber auch die Gärten auf Firmengeländen oder die in der Pflege der Stadt.

Im Frühjahr sieht man leider immer wieder, dass zu Beginn der Gartensaison auf diesen Flächen torfhaltige Erden aufgebracht werden. Dass dies ökologisch gesehen eine Katatstrophe ist, aus verschiedenen Gründen, und wie man es anders, besser machen kann, zeigen die Themenseiten des BUND Bundesverbandes.

Dort finden Sie auch einen Einkaufsführer torffreie Erden.

Wenn Sie mehr tun dafür tun wollen, z.B. für die stadtischen Gärten oder die für die Kleingärten, kommen Sie gerne auf uns zu. Dann können wir schauen, ob wir dies als Projekt begleiten.