Pestizidfreie Kommunen voranbringen!

30. Mai 2017 | BUND, Landwirtschaft

Am 29.05.2017 hörten wir den spannenden Vortrag zum Thema "Pestizidfreie Kommunen voranbringen!"

(© Patrick Matuszewski)

Die von Pestiziden ausgehenden Gefahren für Natur und Mensch sind allgemein bekannt. Artenschwund, Gefahr für Trinkwasser und Auswirkungen auf unsere Gesundheit sind nur einige davon.

Der Einsatz von Pestiziden beschränkt sich aber nicht, wie oft angenommen wird, auf den Agrarsektor. Auch viele Kommunen setzen Pestizide auf ihren Flächen - in Parks, auf Spielplätzen und anderen Flächen - zur Bekämpfung von "Unkräutern" ein.

Über diesen wenig beachteten Themenkomplex hörten wir gestern im Rahmen unserer regelmäßigen Gruppentreffen einen spannenden Vortrag von Ralf Bilke, dem Agrarexperten des BUND NRW. Angeregt wurde dabei über Alternativen und bestehende Vorbilder diskutiert und Aktionsmöglichkeiten ausgelotet.

Wer mehr zum Thema erfahren möchte: www.bund-nrw.de/themen/landwirtschaft/aktiv-werden/pestizidfreie-kommunen-in-nrw-voranbringen/