Fällung der Edelkastanie auf dem Aspei und ökologische Weiterverwendung

09. Juli 2023 | Klimawandel, Pflanzen in Bochum, Ökologische Stadt, Lebensräume

Ende Juni wurde das Naturdenkmal auf dem Aspei 74 gefällt. Der BUND hat sich für eine ökologisch sinnvolle Weiterverwendung des Holzes eingesetzt.

Edelkastanie vom Aspei zu Totholzhaufen Hof Bergmann Edelkastanie vom Aspei zu Totholzhaufen Hof Bergmann  (Annette Hoffstiepel / Annette Hoffstiepel)

Am 23 Juni wurde das Naturdenkmal Aspei 47, eine 120 Jahre alte Edelkastanie, trotz intensivster Bemühungen der BUND Kreisgruppe und Intervention bei den zuständigen Stellen gefällt. Daher blieb uns am Ende nur, diesen Vorgang zu dokumentieren.

Zum Glück konnten wir uns zusammen mit dem Hof Bergmann für eine ökologische Weiterverwendung des Holzes einsetzen.

Auch BO-Alternativ hat darüber berichtet.

Diese Fotostrecke zeigt Eindrücke der Fällung des Naturdenkmals Edelkastanie auf dem Aspei 47, welche die BUND Kreisgruppe Bochum sehr bedauert.

Das Kronenholz der abgestorbene Kastanie - Naturdenkmal vom Aspei in Querenburg - wurde am 1. Juli 2023 auf dem Hof Bergmann weiterverarbeitet. Das Holz wurde gemeinsam von etwa 15 Menschen auf einen Hänger verladen, und im Gemeinschaftsgarten zu einem Totholzhaufen aufgebaut. Hier bildet es Lebensraum für viele Tiere, wie Kleinsäuger und Vögel. Im Anschluss gab es leckeres Essen in der Jurte.