Die Naturschutzverbände suchen Helfer*innen für die Krötenwanderungen in Bochum

06. Januar 2024 | Lebensräume, Naturschutz

Ende des Winters beginnt die alljährliche Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern. An zahlreichen Orten müssen sie dazu Straßen überqueren und werden dabei überfahren. In Bochum werden deswegen an mehreren Stellen sog. Krötenzäune aufgebaut. Die Tiere werden dadurch in Eimer umgeleitet, die dann von Naturschützer*innen über die Straße getragen werden. Hierzu werden immer viele helfende Hände benötigt!

Kontrolle des Amphibienzauns an der Gräfin-Imma-Str.  (© BUND Bochum)

In Bochum beginnen die Krötenwanderungen je nach Witterung Ende Februar/Anfang März. Das Umwelt- und Grünflächenamt der Stadt hat für das Jahr 2024 alle Bochumer Naturschutzverbände zur Mithilfe gebeten, beim Aufbau und der Betreuung der Amphibienschutzzäune mitzuwirken.

Der BUND Bochum hat eine Strecke an der unteren Gräfin-Imma-Straße in Stiepel auf Höhe der Teiche übernommen. Weitere Strecken werden vom NABU und AKU betreut, sie liegen in Sundern (Am Bliestollen, NABU) und in Stiepel (Brockhauser Str., Auffahrt zur Kosterstr., AKU). Bei der Anfahrt zu den Zäunen bitte beachten, dass die Blankensteiner Str. zwischen "Am Vahrenholt" und Kosterstr. zwischen 19:00 Uhr und 6:00 Uhr gesperrt wird.

Am 22.02.2024 beginnen die Kontrollen. An dem Abend gibt es auch eine Einführung und Tipps zur Durchführung der Kontrollen.

Bei den Kontrollgängen sollten zum eigenen Schutz auf jeden Fall reflektierende Schutzwesten getragen werden! Außerdem sind Stiefel angebracht und ihr benötigt eine Taschen- oder Stirnlampe. Auch Einmal-Handschuhe (aus Nitril, puderfrei) werden wir anbieten, zum Schutz der Haut von Mensch und Tier und zur Vermeidung von Pilzkrankheiten auf die Amphibien. Bitte keine Latexhandschuhe benutzen! Jede Gruppe braucht mindestens einen Sammeleimer, der vorher gründlich gesäubert werden muss. Die Fangeimer selbst bleiben eingegraben im Boden.

Seit Beginn der Amphibienwanderung wird der Zaun an der Gräfin-Imma-Str. von mindestens zwei Personen jeweils morgens (vor Sonnenaufgang, also etwa bis 7 Uhr) und abends (ab 19 Uhr) kontrolliert. Besonders abends findet man auch zwischen den Eimern Tiere und man sollte daher auf der Straßenseite des Zauns bleiben. Wichtig ist das rechtzeitige Leeren der Eimer am Morgen, bevor sich Fraßfeinde, wie z. B. Mäusebussard, Uhu, Graureiher und Raben. In der Nacht sind es dagegen vor allem Ratten und Waschbären, die sich für die mundgerechte Versammlung in den Eimer interessieren. Treffpunkt ist jeweils der große Parkplatz an der Stiepeler Dorfkirche. Die abzulaufende Strecke an den beiden Straßenseiten beträgt ingesamt etwa 525 m. Die Tiere in den Eimern werden nach Art und Geschlecht getrennt notiert und später in den Zählbogen eingetragen (Link zum Zählbogen). Bitte die Werte auch an Armin durchgeben, damit wir hier immer den aktuellen Stand mitteilen können. Nach dem Zählen werden die Tiere auf der anderen Straßenseite ausgesetzt. Die Betreuungsphase des Zauns beträgt witterungsabhängig ca. 6 Wochen, wahrscheinlich bis zum 08.04.2024.

Wer sich orientieren über die Bestimmung und Verbreitung der Arten möchte, kann die folgenden Artikel lesen, bei denen es sich um die Arten handelt, mit denen wir zu rechnen haben:
ErdkröteGrasfroschBergmolchTeichmolch und Salamander. Bei weitem dominiert die Erdkröte!. Welche Amphibien in Bochum darüber hinaus vorkommen (oder vorkamen), kann man auf der Seite des AKU nachlesen: Bochumer Amphibien.
Bestimmungsschlüssel zu Amphibien findet ihr außerdem hier
- Bestimmungsschlüssel für Amphibien Froschlurche/Schwanzlurche/Froschnetz
- Bestimmungsschlüssel Amphibien/BUND Naturschutz in Bayern

Je mehr helfen, desto geringer wird der Zeitaufwand für alle, daher ist jede*r herzlich willkommen, uns zu unterstützen, auch wenn es sich vielleicht nur um einzelne Tage handelt. Für die Aktion gibt es übrigens auch eine finanzielle Anerkennung für ehrenamtliches Engagement!

Wenn ihr die Möglichkeit habt, Werbung für die Aktion mit zu machen, könnt ihr dafür diesen Infozettel verwenden.

Wer sich bei dieser wichtigen und interessanten Tierschutzaktion beteiligen kann und möchte, meldet sich bitte bei Armin Jagel (E-Mail: amphibienschutz(at)bund-bochum.de)

Verlauf und Ergebnisse der Aktion finden Sie hier!