115.000 Stimmen für die Artenvielfalt

05. Juli 2021

115.000 Unterschriften wurden durch die NRW Naturschutzverbände für die Volksinitiative Artenvielfalt bei Landtagspräsident André Kuper eingereicht. Das notwendige Quorum wurde damit übertroffen. Dies ist eine deutliche Handlungs-Aufforderung an die Landespolitik.

Fotograf: Jörg Farys

Fast ein Jahr lang haben wir, gemeinsam mit Aktiven des NABU und LNU und unterstützt von einem breiten Bündnis Unterschriften für unsere gemeinsame Volksinitiative Artenvielfalt gesammelt. Egal bei welchem Wetter und immer unter der Begrenzung und strikten Beachtung der Coronaschutzbestimmungen. Es wurden Infostände und Unterschriftensammlungen gemacht, Sammelstellen akquiriert und betreut und im persönlichen Umfeld für Unterstützung geworben. Auch wir in Bochum waren aktiv. Mit einem Infostand machte die BUNDjugend-Bochum auf die Volksinitiative-Artenvielfalt aufmerksam und sammelte Unterschriften.

Dieser kraftvolle Einsatz hat zu einem ersten wichtigen Erfolg geführt: Wir haben mit der Volksinitiative Artenvielfalt weit über das gesetzliche Quorum von rund 66.000 Unterschriften hinaus große Zustimmung aus der Bevölkerung erfahren: 115.035 Bürgerinnen und Bürger in NRW haben uns ihre Stimme gegeben! Mit diesem Rückenwind setzen wir jetzt den Stopp des Artenschwundes und der Erhalt der biologischen Vielfalt auf die Tagesordnung des Parlaments.

Am 01. Juli wurden die Unterschriften dem Landtagspräsidenten André Kuper überreicht und bei einem kleinen Event vor dem Landtag unsere Forderungen bekräftigt. Mit dabei waren aus dem Unterstützerkreis die Landesvereinigung Ökologischer Landbau NRW und Vertreter von Fridays for Future.

Auch die Fraktionsvorsitzenden und weitere Abgeordnete von CDU, SPD, FDP und Grüne haben unsere Einladung zur Teilnahme angenommen, der großen Anzahl an Unterschriften Respekt gezollt und in ihren Statements Bekenntnisse zur Artenvielfallt abgegeben. Wie belastbar diese Aussagen sind, wird nun der weitere politische Prozess zeigen. Für uns zählen am Ende verbindliche konkrete Beschlüsse und deren Umsetzung.