BUND Kreisgruppe Bochum

Aktiv für den Natur- und Umweltschutz in Bochum.

Historie

Die BUND Kreisgruppe Bochum wurde im Jahr 1983 von zwei Chemikern der Ruhr-Universität Bochum gegründet. Zu Klaus Pohl und Horst Moses gesellten sich schon bald einige aktive Studenten der RUB. Die Gründerversammlung fand im Restaurant Grunewald an der Markstraße statt, das heute nicht mehr existiert. Die folgenden Treffen fanden in Räumen des Thomaszentrums an der Girondelle statt. Nach Umzügen in angemietete Räume an der Brückstraße und später im Wedag-Hof an der Herner Straße erfolgte dann 1998 der Einzug ins Umweltzentrum an der Alsenstraße.

Erste Arbeitsschwerpunkte lagen bei den klassischen Themen des Umweltschutzes wie Klima- und Gewässerschutz, Müllvermeidung und Gentechnik. Auf lokaler Ebene beteiligte sich die Kreisgruppe z. B. aktiv bei der Gestaltung der Teiche im NSG Tippelsberg/Berger Mühle (Berger Tal), der Planung zur Renaturierung des Ostbachs im Hiltroper Volkspark und bei Aktionen gegen die DüBoDo. Das Symbol der Kreisgruppe war damals ein Maulwurf und so hieß auch das Mitgliedermagazin, das jedes Quartal erschien.

Mittlerweile haben wir mehr als 500 Mitglieder (Stand: März 2017).

Die BUND-Aktiven treffen sich jeweils am 1. Montagabend des Monats um 19:30 Uhr im Umweltzentrum an der Alsenstraße und besprechen, was geschehen ist und was zu tun ist, bearbeiten Anfragen und planen die nächsten Events. Unser lokales Engagement steht dabei im Vordergrund. Darüber hinaus unterstützen wir nach Kräften die Projekte des Landes- und Bundesverbandes des BUND.

Wir engagieren uns für den Natur- und Artenschutz sowie in der Umweltpolitik und nehmen dabei ganz unterschiedliche Aufgaben wahr. Wir...

Vorstand

Nachdem wegen Mangel an Zeit oder persönlicher Verpflichtungen Jan Michael Haferkamp und Stephanie Bednarz ihre aktive Vorstandsarbeit beendet haben, war die Bildung eines neuen Vorstandes notwendig geworden. Da die Abhaltung einer Jahreshauptversammlung durch die Coronaschutzverordnungen nicht möglich war, hat Annette Hoffstiepel daher in Abstimmung mit dem Landesverband in der Sitzung der BUND Kreisgruppe vom 03.08.2020 zwei neue Personen als Vorstandsmitglieder ernannt.

In der am 06.03.2023 stattgefundenen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand entlastet und dann neu gewählt. Im Ergebnis bleibt der Vorstand personell in gleicher Besetzung.

Unser Vorstand kümmert sich um wichtige Entscheidungen der Kreisgruppe und besteht seit dem o.g. Termin aus folgende Personen :

• Annette Hoffstiepel
  • Angelika Klask (Schatzmeisterin)
  • Dipl.-Umweltwiss. Frank Heuer

Wir freuen uns immer über Interessierte und natürlich besonders über neue Mitglieder, die unsere Arbeit idealistisch oder aktiv unterstützen.

Schaut doch einfach mal bei unseren Treffen herein oder besucht unsere Veranstaltungen!

Portraitfoto Frank Heuer

Frank Heuer

Vorstandsmitglied BUND Kreisgruppe Bochum

Unsere Arbeit unterstützen

Wir benötigen Menschen, die uns durch aktive Mitarbeit unterstützen. Es gibt in Bochum noch vieles für den Umweltschutz zu tun.

Sollte ihnen einen aktive Mitarbeit nicht möglich sein, würden wir uns über eine Spende freuen. Die Unterhaltung des Büros in der Alsenstrasse, Unterhaltung der Naturschutzwiese, Aufbau von Infoständen, Durchführung der Apfelsammlung uvm. ist ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar.