Links

Hier haben wir eine Sammlung interessanter externer Weblinks für Sie zusammengestellt.

Einleitung

Hier finden Sie interessante Links, die ihnen weiterhelfen können. Wenn Sie eine Idee zur Ergänzung der Liste haben, teilen Sie uns diese bitte über info(at)bund-bochum.de mit.

Projektbezogene

• Umweltspürnasenpass der Stadt Bochum: Jedes Jahr neu aufgelegt bietet er interssante Veranstaltungen rund um das Thema Umwelt. Wir bieten ebenfalls Veranstaltungen im Rahmen des Umweltspürnasenpasses an.
  • ReapairCafé: Seit einigen Jahren kooperieren wir mit dem Repaircafé und sind Mitveranstalter

Vereine in und um Bochum

• Biologische Station Östliches Ruhrgebiet: Die Biologische Station Östliches Ruhrbiet ist Bindeglied zwischen ehrenamtlichem und hauptamtlichem Naturschutz in der Region. Hier im Ballungsraum sind stadtökologische Aspekte ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.
  • Biologische Station Westliches Ruhrgebiet e.V.: Neben den klassischen Aufgaben einer Biologischen Station wie Schutzgebietsbetreuung, Vertragsnaturschutz und Artenschutz sind bei der BSWR Stadtlebensräume und Industriebrachen ein wichtiges Thema. Die BSWR erfasst die ballungsraumtypische Flora und Fauna und entwickelt Konzepte zum Erhalt und zur Entwicklung urbaner Biotope. Wissenschaftliche und beratende Tätigkeiten finden in Zusammenarbeit mit Behörden und Universitäten statt. Darüber hinaus sind Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit bedeutende Arbeitsbereiche der Biostation.
  • Bochumer Botanischer Verein e.V.: 2007 von (ehemaligen) Studierenden der Geobotanik und der Biogeographie der Ruhr-Universität Bochum gegründet, befasst sich der Bochumer Botanische Verein e.V. mit der Erforschung der Flora in NRW (mit Schwerpunkt Ruhrgebiet) und mit der Weiterbildung und Vernetzung aller an Ökologie und Botanik Interessierten. Er bietet botanische Exkursionen und GEO-Tage an, richtet den jährlichen Westfälischen Floristentag (die Jahrestagung der westfälischen Botaniker und Botanikerinnen) aus, verfasst Pflanzenporträts und gibt eine wissenschaftliche Veröffentlichungsreihe über botanische Themen heraus.
  • Umweltzentrum Bochum: Das Umweltzentrum Bochum ist die Heimat unserer Kreisgruppe und Anlaufpunkt für alle, die sich für den Schutz der Umwelt interessieren. Im Umweltzentrum sind neben der BUND Kreisgruppe Bochum auch Ortsgruppen verschiedener anderer Vereine beheimatet.

Wichtige BUND-Adressen

• BUNDmagazin: Das Mitgliedermagazin des BUND informiert über zentrale Fragen des Umwelt- und Naturschutzes, berichtet über die Arbeit des BUND und gibt Ökotipps für den Alltag.
  • BUNDladen: Schönes kaufen, Gutes tun!
  • BUNDintern: Die internen Service-Seiten für BUND-Gruppen und BUND-Aktive

Terminsuche