Repair Café Bochum

Staubsauger kaputt, Kaffeemaschine macht nur noch heiße Luft und die Lampe verursacht Stromausfälle im ganzen Haus. Wegwerfen? Denkste!

Repair Café Bochum: zweite Chance für kaputte Haushaltsgeräte

Wir reparieren elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, Plattenspieler, Kassettenrekorder, Fahrräder und Kleidung. Mitgebracht werden kann alles, was man als Einzelperson tragen kann und was durch die Tür passt.

Die Fachfrauen und -männer wirken freiwillig im Repair Café mit und wollen dabei keine Konkurrenz zu professionellen Reparatur-Services sein. Selbst ausprobieren, lernen und umdenken lautet unsere Devise. Denn die meisten Stücke sind schon nach ein paar Handgriffen wieder einsatzbereit - man muss nur wissen, was zu tun ist.

Das Repair Café soll so ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft setzen und Wissen vermitteln. Die reparierten Gegenstände bekommen dabei einen neuen Wert. Gleichzeitig werden auch Energie und Material für die Neuherstellung oder das Recycling gespart sowie CO2-Emissionen vermieden.

Weitere Informationen sowie FAQ gibt es unter repaircafe-bochum.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihr kaputtes Gerät!

Wichtiger Hinweis

Aufgrund des großen Andrangs haben wir ein neues Anmeldesystem. Eure Geräte werden nun einer Kategorie zugeordnet, um so die Wartezeit zu verkürzen. Dadurch kann es jedoch zu Verschiebungen in der Reihenfolge kommen.

Da die Zahl der Besucher unseres Repair Cafés jedoch immer größer wird, kann es trotz des neuen Systems zu erheblichen Wartezeiten kommen. Unsere Kapazitäten reichen erfahrungsgemäß für ca. 50-60 Reparaturen pro Veranstaltung. Aus verschiedenen organisatorischen Gründen ist es leider nicht möglich, eine Voranmeldung per Internet oder Telefon anzubieten. Darum bitten wir Euch, genügend Zeit und Geduld mitzubringen, wenn Ihr zum Repair Café Bochum kommt.

Achtung! Mikrowellen können aus Sicherheitsgründen NICHT bei uns im Repair Café repariert werden!

Sophia Rissler

In Bochum gibt es mehrere Teams, die regelmäßig Repair Cafés veranstalten:

• Labor e.V., Alleestraße 50, 44793 Bochum
  • Umweltzentrum, Alsenstraße 27, 44789 Bochum