Willkommen bei der BUND-Kreisgruppe Bochum!

Willkommen bei der BUND-Kreisgruppe Bochum!

Mitten im Ruhrgebiet setzt sich der BUND beherzt für Natur und Landschaft, den sparsamen Umgang mit Energie und Rohstoffen, für gesunde Lebensmittel und vieles mehr ein. Ob Apfelsaftprojekt, BUND-Streuobstwiese, Handyrecyling und Repair Café, Mitarbeit in Gremien, fachkundige Stellungnahmen, Infostände, Kindergruppe und Veranstaltungen: Es gibt immer etwas Sinnvolles zu tun! Wer mitmachen möchte, ist uns herzlich willkommen. Kommen Sie einfach vorbei, schreiben eine Mail oder stöbern vorerst auf unserer Seite!

Gemeinsam Stark

Nur gemeinsam kann man viel erreichen. Werde Mitglied unserer Gemeinschaft und unterstütze unsere Arbeit. Praktisch und vor Ort. Komme zu unseren regelmäßigen Treffen, mache bei Aktionen mit, werde aktiv!

Die Naturschutzverbände suchen Helfer*innen für die Krötenwanderungen in Bochum

06. Januar 2024 | Lebensräume, Naturschutz

Kontrolle des Amphibienzauns an der Gräfin-Imma-Str.  (© BUND Bochum)

Ende des Winters beginnt die alljährliche Wanderung der Amphibien zu ihren Laichgewässern. An zahlreichen Orten müssen sie dazu Straßen überqueren und werden dabei überfahren. In Bochum werden deswegen an mehreren Stellen sog. Krötenzäune aufgebaut. Die Tiere werden dadurch in Eimer umgeleitet, die...

Aktiver Umweltschutz in Bochum

Helfen Sie mit, dem Bochumer Umweltschutz ein Gesicht zu geben.

Wir suchen:

• Fotograf*innen
  • Umweltschützer*innen
  • Standbetreuer*innen
  • Baumschützer*innen
  • Expert*innen
  • Kontakte
  • Webredakteur*innen
  • Interessierte

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder kommen Sie direkt zu unseren Veranstaltungen!

Unsere Arbeit unterstützen

Wir benötigen Menschen, die uns durch aktive Mitarbeit unterstützen. Es gibt in Bochum noch vieles für den Umweltschutz zu tun.

Sollte ihnen einen aktive Mitarbeit nicht möglich sein, würden wir uns über eine Spende freuen. Die Unterhaltung des Büros in der Alsenstrasse, Unterhaltung der Naturschutzwiese, Aufbau von Infoständen, Durchführung der Apfelsammlung uvm. ist ohne finanzielle Unterstützung nicht machbar.